080 Barcelona Fashion Week: Der Sommer 2021 Trend Watch

Spread the love


080 Barcelona Fashion Week: Der Trend Watch für den Sommer 2021

Bye, bye 080 Barcelona Fashion Week! In der vergangenen Woche haben spanische Designer*innen jetzt schon wieder Lust auf Frühjahrs- und Sommermode gemacht. Bei den Runway Shows sind uns drei Trends besonders aufgefallen. Wir stellen euch die Farbe, das Muster und Material der Hot Season 2021 vor.
Während hier im Supermarkt die ersten prall gefüllten Regale mit Lebkuchen und Co. auftauchen und wir uns langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, macht die 080 Barcelona Fashion Week schon wieder Lust auf Sonne und Strand. Fast schon gemein, oder? Umso mehr steigert das aber auch auch die Freude auf das nächste Jahr – und ein bisschen Vorfreude können wir gerade doch alle ganz gut vertragen. Was uns modetechnisch erwartet, haben uns die spanischen Designer*innen der katalanischen Hauptstadt in den vergangenen Tage gezeigt. Wir haben bei den digitalen Runway Shows ganz genau hingeschaut und die Trends ausfindig gemacht, die schon bald alle tragen werden.

Trend-Farbe: Orange

Der Laufsteg im Sonnenuntergang: Designs von Escorpion und Eiko Aí.

Im Sommer 2021 wartet strahlender Sonnenschein auf uns? Kleidungstechnisch empfehlen Designer*innen wie Escorpion und Eikò Aí auf der 080 Barcelona Fashion Week jedenfalls die eher nicht so typische Sommerfarbe Sonnengelb – sondern ihre reifere Schwester. Während Orange bisher eher stiefmütterlich als Farbakzent in Accessoires auftauchte und als schwer zu kombinieren galt, taucht die Farbe jetzt mehrfach in Runway Shows auf. Und für das Kombinationsproblem gibt’s den Lösungsansatz oben drauf: Am besten trägt man die Farbe direkt als Total Look. Orange eignet sich perfekt für alle, die in Sachen Neon-Trend bei Farben wie Knallgrün oder -gelb eher zurückhaltend sind, um Textmarker-Assoziationen zu vermeiden. Orange ist der perfekte Mittelweg. Außerdem gilt der Ton als wohltuende Farbe. Und wenn man mal ehrlich ist, verwundert es in letzter Zeit doch kaum, dass das Bedürfnis nach ausgerechnet dieser ruhigen Farbe gewachsen ist, oder?

Trend Muster: Tie-Dye

Nicht der klassische „Dye Job”: Neue Tie Dye von ONRUSHW23FH, Eiko Aí und Eñaut. 

Wer von euch hat die Quarantäne-Zeit zum regelmäßigen Bingen von DIY-Videos genutzt? Mit Sicherheit ist in eurem News-Feeds dann bereits ein Tutorial für’s Batik-Färben im eigenen Hause aufgetaucht. Falls ihr schonmal selbst probiert habt, Basic-T-Shirts, Sweater und Co. in Batik-Pieces zu verwandeln, ist euch bestimmt aufgefallen, wie unberechenbar diese Art von Muster ist. Entweder, dass Ergebnis entwickelt sich wie gewünscht – oder es geht so richtig schief. Die Designer*innen der 080 Barcelona Fashion Week haben sich dem schwierigen Thema angenommen und sich sogar an neue Farbtechniken gewagt. Das Resultat: Im Frühjahr/Sommer 2021 wartet Batik 2.0 auf seinen großen Auftritt. Mit den neuen Farbtechniken erschufen Künstler*innen wie ONRUSHW23FH, Eiko Aí oder Eñaut sanfte Farbübergänge und von Batik inspirierte Muster. Diese Ergebnisse sind so definitiv mit keinen DIY-Tutorial nachzumachen.

Trend Material: Shiny

Scheinender Glow auch jenseits der Beauty-Routine: Seide & Co auf dem Laufsteg von CUSTO Barcelona, Ménchen Tomàs und Eiko Aí.

Die 080 Barcelona Fashion Week hat uns gelehrt, dass sich ein Look im kommenden Frühjahr besonders durchsetzt: Shiny Materialien. Designer*innen wie CUSTO Barcelona, Ménchen Tomàs und Eiko Aí verwendeten für ihre neuen Kollektionen sowohl feine glänzende Seide, schimmernden Satin und verdeltes Polyester und fanden damit neue Wege der Materialverarbeitung. Die Materialien wurden so verstärkt, dass sie nicht mehr nur flach abfallen, sondern jetzt auch für breitere Silhouetten (siehe Titelbild) genutzt werden. Der körperbetonte, sexy Look, den wir beispielsweise von shiny Slip-Dresses gewohnt sind, bleibt auch in der kommenden Saison erhalten, wird aber durch weitere alltagstaugliche Looks ergänzt. Shiny Satin bedeutet bald also nicht mehr nur glamouröse Abendgarderobe oder sexy Schlafzimmer-Lingerie.

In Kooperation mit 080 Barcelona Fashion Week


This is main post Check this

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *